Messina
Messina besitzt zwei Leuchttürme; die eigenartige Form des einen zeigt unser Bild. Zweifellos wird die stark befahrene Wasserstrasse zwischen Sizilien und dem Festlande Italiens schon zu den ältesten Zeiten mit einer Küstenbeleuchtung ausgestattet gewesen sein, die damals durch Holz und Kohlen bewirkt wurde. Später folgten Talgkerzen, Oel, Petroleum, elektrisches Licht. Die Neuzeit wusste die Lichtspende der Leuchttürme verschiedenartig zu gestalten, um gefahrbringenden Verwechselungen vorzubeugen.; es giebt folgende Systeme: 1. Feste Feuer, 2. ebensolche mit Blinken, 3. Dreh-, 4. Blitz-. 5. Funkenfeuer, 6. unterbrochene Feuer, 7. Feuer in verschiedenen Farben.

- Mittelst des Sextanten wird die Sonnenhöhe gemessen, um zu berechnen, wo sich das Schiff auf hoher See befindet. Der Seemann nennt dies "das Besteck machen".